Die Siedler Online – Echtzeit-Wirtschaftssimulation

siedler

Dem einen oder anderen wird es schon ans Ohr gdrungen sein, Ubi-Soft bringt Die Siedler als Browsergame heraus. Viele können sich sicherlich noch an die erste PC-Version von Die Siedler erinnern, ich für meinen Teil habe es früher stundenland gespielt. Die folgenden Teile waren immer eine sinnige Weiterentwicklung, doch mit zunehmender Konkurrenz durch die steigenden technischen Möglichkeiten im Browsergame-Sektor, rückte die PC-Version etwas in den Hintergrund.

Die logische Reaktion war es Die Siedler Online als Browsergame umzusetzten. Am 27.07.2010 startete dann die Closed Beta und die die freiwilligen Beta Tester testeten was das Zeug hielt (und machen es immer noch). Im Herbst 2010 soll das ausgereifte Browsergame der Öffentlichkeit präsentiert werden, das nicht nur die bisherigen Fans, sondern auch die Browsergamer begeistern soll. Da die Konkurrenz jedoch inzwischen nicht gerade gering ist, können wir gespannt sein ob dies gelingen wird. Kurz vorab unsere Meinung: Es wird es gelingen!

In einer Pressmitteilung veröffentlichte Ubi-Soft nun eine Feature Liste, die wir kurz zusammengefasst haben:

siedlerDie Siedler Online läuft natürlich in Echtzeit, genauso wie das PC-Game, fleissige Siedler wuseln um die Wette und bauen, pflanzen und handwerken was das Zeug hält. Es werden über 40 verschiedene Waren und über 40 verschiedene Gebäude verfügbar sein, wobei jede Produktion temporär gesteigert werden kann. Die Produktionskreisläufe lassen sich durch geschickte Gebäudeplatzierung optimieren und zudem mehreren Siedler zuordnen.

Die wichtigsten Unterschiede zum klassischen Siedler
Nun, nicht gerade revolutionär, aber ein gute Idee: Man siedelt nicht alleine! So sind der Austausch von hilfreichen Tipps möglich oder man geht noch einen Schritt weiter und treibt mit den anderen Spielern Handel, bei denen es auch möglich sein wird Mäuschen zu spielen, um sich evtl. die eine oder andere Aufbaustrategie abzuschauen oder aber auch unterstützend einzugreifen.

Die Weiterentwicklung
siedler onlineBrowsergames und auch Clientgames haben den Vorteil Updates und Weiterentwicklungen global zur Verfügung zu stellen und dabei auch geziehlt auch die individuellen Wünsche der Community einzugehen, so auch bei Siedler Online. Immer neue Erweiterungen sind jetzt schon geplant, welche die Komplexität und den Spielspaß weiter verbessern sollen.

Güter, Produktion und Schutz
Der Produktionskreislauf ist größtenteils wie gehabt: Rohstoffe werden abgebaut und verarbeitet, Produktionsbetriebe produzieren Waren, Verarbeitungsbetriebe verbrauchen Waren und stellen andere Waren daraus her und Endbetriebe verbrauchen die Waren. Für einige Aufgaben werden jedoch Spezialisten benötigt, die findet man, wo auch sonst, in der der Taverne. Für den Schutz des Dorfes sind jedoch auch Soldaten von Nöten, die wie gehabt in der Kaserne rekrutiert werden können. Benachbarte Dörfer können natürlich auch geplündert werden, ein bischen Krieg muss ja auch sein :-)

Die Bewohner
siedler browsergameAnfangs werden zudem fleissig Wohnhäuser gebaut, je mehr Wohnhäuser, je größere Wohnhäuser, desto mehr Bewohner. Die Bewohner stehen dann für die Betriebe und als Soldaten zur Verfügung. Es gibt jedoch auch immer wieder Bewohner die nix machen, wie im richtigen Leben.

http://www.cc-browsergames.de/movie/Siedler-Online.flv

UPDATE: Die Siedler ist online! Hier klicken und jetzt spielen!

Wie gefällt dir das Browsergame? Schreib deine Meinung!

Top Games bei CC Browsergames

Browsergame MonstersArmy spielen





Kapi Hospital

My Little Farmies

Supremacy 1914
Powered by WordPress